Selbstvertrauen stärken

Selbstvertrauen stärken

Vertrauen & Selbstvertrauen

6 wertvolle Tipps für mehr Selbstvertrauen

 

HERZLICH WILLKOMMEN!

Schön, dass Du hier bist!

Was bedeutet “Vertrauen”?

 

Vertrauen ist ein großes Wort! In der Psychologie wird Vertrauen als eine Persönlichkeitseigenschaft beschrieben.

 

Diese Eigenschaft bestimmt deine allgemeine Tendenz darüber, inwieweit du dich auf das Wort, das Versprechen oder die Aussage einer anderen Person verlassen kannst. Je mehr dein Vertrauen wächst, desto positiver blickst du in die Zukunft. Dies bezieht sich sowohl auf deine Erwartungen hinsichtlich …

 

 deiner mitmenschlichen Beziehungen

 deiner eigenen Fähigkeiten

 oder dem Leben generell. 

 

Daher unterscheidet man zwischen “Vertrauen in Andere”, “Selbstvertrauen” und “Vertrauen ins Leben”.

 

Welche Vorteile hat es, Vertrauen aufzubauen?

 

Jeder Mensch bringt ein unterschiedliches Maß an Vertrauen mit. Dieses wird neben der Genetik durch zwischenmenschliche Beziehungserfahrungen im Laufe des Lebens geprägt.

 

Gegenseitiger Respekt ist eine wichtige Voraussetzung, um Vertrauen aufzubauen. Vertrauen ist grundlegend für stabile, gesunde zwischenmenschliche Beziehungen. Eingebunden zu sein in ein gutes soziales Netz, wirkt sich in vielen Bereichen deines Lebens positiv aus und führt zu mehr Gelassenheit.

 

Auswirkungen von mangelndem Selbstvertrauen  u.a.…

  • Du sorgst Dich um die Zukunft
  • Erinnerungen an Misserfolge und Fehler - Innere Bilder von Dingen, die schlecht liefen
  • Gedanken an zukünftiges Scheitern und kommende Katastrophen
  • Du fokussierst Dich auf Deine Schwächen
  • Entscheidungen fallen Dir schwer
  • Du setzt keine Grenzen

 

Selbstvertrauen

 

Selbstvertrauen ist eine Erwartungshaltung Dir selbst gegenüber. Es ist Deine Überzeugung, mit möglichen Herausforderungen klar zu kommen – aus Deiner eigenen Kraft heraus. 

 

Selbstvertrauen ist von dem Begriff “Selbstwert” zu unterscheiden.

Dein Selbstwert beschreibt nämlich deine grundlegende Einstellung zu deiner eigenen Person. 

 

Du erkennst Dein Selbstvertrauen wenn folgende Aussagen beispielsweise Deiner Wahrheit entsprechen:

 

  •  Ich weiß, was ich fühle und denke, und kann sie zum Ausdruck bringen / Kommunikation.
  • Ich erkenne an, dass es menschlich ist etwas falsch zu machen und jeder Fehler eine Erfahrung ist aus der ich lernen kann.
  • Ich weiß, ich kann mich auf mich selbst verlassen und werde auch überleben, wenn ich alleine bin.
  • Ich bin mir bewusst, dass ich mich jederzeit neu entscheiden kann und meine Entscheidungen mein Leben gestalten.
  • Ich weiß, dass meine gute Selbstfürsorge wichtig ist und ich gesunde Grenzen setzen darf.
  •  Ich bin mir sicher, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt und ich die Kraft habe es zu meistern.

 

Was machen Menschen mit einem hohen Selbstvertrauen anders?

 

Menschen mit einem hohen Selbstvertrauen kennen ihre Ziele und lassen sich nicht von all den Gedanken beeindrucken, schon gar nicht von den Negativen. Sie handeln trotzdem, statt sich von ihren Gedanken negativen Gedanken gefangen nehmen zu lassen. Ihre Angst nehmen sie dabei an die Hand. Hohes Selbstvertrauen ist nicht mit der Abwesenheit von Angst gleichzusetzen. Vielmehr geht es um einen anderen Umgang mit Angst. Während der Verstand unzählige Gründe findet etwas nicht zu tun, weil es schief gehen könnte, weil so viele Steine im Weg liegen, er sich mit Anderen vergleicht, auf bisherige Erfahrungen zurück blickt, finden selbstbewusste Menschen Wege, um ihr Ziel zu erreichen. Das ist nicht über das alleinige Denken zu bewältigen, sondern durch innere Neuausrichtung und Handlung.

 

Selbstvertrauen ist ein Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens.

 

 

Vertrauen ist ein Gefühl.

Als Gefühl wird Vertrauen von Körperempfindungen und Gedanken begleitet.

Weißt Du, wie sich Vertrauen für Dich ganz persönlich anfühlt?

 

Schreibe mir dazu gern.

 

 6 Tipps, um dein Selbstvertrauen zu stärken

 

Mit einigen Tipps und Übungen kannst du lernen, dein Selbstvertrauen zu stärken und auf deine innere Stärke zu vertrauen.

 

 

Tipp 1: Dein Wunsch etwas zu verändern – Dein Zukunfts-Ich

 

Schreibe eine "Mein zukünftiges Ich"-Liste: Wie wärst Du oder was würdest Du tun, wenn Du Selbstvertrauen hättest?

Mach es wirklich. Nur darüber nachdenken, gilt nicht. :)

  • Was wäre anders, wenn Du Selbstvertrauen hättest?
  • Wie würdest Du handeln?
  • Was würdest Du beenden?
  • Welche Ziele würdest Du verfolgen?
  • Wie würdest Du Dich erleben?
  • Wie sehe Dein Leben aus?

 

Tipp 2: Handlung

 

Selbstvertrauen wächst, indem man schwierige Situationen mehr und mehr alleine meistert. Hierbei geht es vor allem darum, dass du dich traust, dich neuen Herausforderungen zu stellen um an diesen zu wachsen.

 

Lass dich darauf ein, deine Komfortzone zu verlassen. Trainiere achtsam und neugierig diese Fertigkeit und mach mit dir selbst einen (schriftlichen!) Vertrag: "Wenn ich darin gut werden möchte, ......, dann muss ich…. üben."

 

 

Tipp 3: Gedanken & Verstand

 

Wann immer der Verstand Gründe entwickelt, etwas nicht zu tun, hinterfrage den Gedanken: Wird es mir helfen, mein Wunsch-Leben zu führen, wenn ich es zulasse, dass dieser Gedanke über meine Handlungen bestimmt?

 

Der Verstand schickt dir vernichtende Verurteilungen? "Ich bin eine Versagerin.", "Ich kann das eh nicht." Löse dich aus der Identifikation mit Deinen Gedanken, werde zum Beobachter. Dein Verstand weißt nur auf Deine Sicht bisher gelebter Erfahrungen zurück – er kennt die unzähligen Möglichkeiten nicht. „Interessant, was es da in mir denkt – ist das wirklich wahr?“

 

 

Tipp 4: Positive innere Ausrichtung

 

Sei ehrlich Dir selbst gegenüber und gestehe Dir Fehler ein und schaffe eine für Dich wahrhaftige positive innere Ausrichtung dazu.

 

Um Dein Selbstvertrauen zu stärken, finde die hinderlichen Glaubenssätze welche Du über Dich abgespeichert hat. Es gilt sie zu lösen und in positive Glaubenssätze umzuwandeln. Das gelingt Dir, in dem Du die negativen Sätze zuerst einmal in positive Aussagen umformuliert. Aus “Ich schaffe das nicht” wird dann zum Beispiel “Ich gebe jeden Tag, in jeder Situation mein Bestes”. Deine neu formulierten Glaubenssätze kannst Du gern in einem Buch notieren, um Dich immer wieder daran zu erinnern. Reflektiere für Dich, wann hast Du womöglich in Deiner Vergangenheit so einen Satz oder dieses Gefühl hinter Deinem Glaubenssatz schon einmal wahrgenommen. Du wirst sicher auf einige Situationen treffen die sowohl Deinem alten wie auch Deinem neuen Glaubenssatz in Deiner Vergangenheit entsprechen.

Anschließend kannst Du auch im Alltag auf das Eintreten Deiner neuen Glaubenssätze fokussieren. So gelangen sie immer mehr in das Innere und Du fühlst sie und richtest Deinen Fokus auf das Positive in Deinem Leben und Du fühlst Dich nicht mehr von unguten, negativen Glaubenssätzen belastet.

Positive Glaubenssätze für mehr Selbstvertrauen.

 

 

Tipp 4: Authensität

 

Erwartungen loslassen

Verabschiede Dich von allen übersteigerten Erwartungen. Jene die Du an Dich selbst stellt und auch jene welche Andere an Dich stellen und Du glaubst ihnen entsprechen zu müssen. – Grenzen setzen - Deine Eigenen und auch das wahren der Grenzen Deiner Mitmenschen.

 

Sei ehrlich im Sinne von authentisch. Authentizität schafft Vertrauenswürdigkeit.

Wenn Du Dich nicht verstellst, kann Dein Gegenüber Dich besser einschätzen. Das schafft mehr Sicherheit und Vertrauen. Authentizität entsteht auch durch Grenzen und die Fähigkeit, “Nein” sagen zu können.

 

 

Tipp 4: Higher Self

 

Dein “Higher Self” ist die Version deiner selbst, welche ganz und gar in sich selbst und andere vertraut.

 

Wenn Du Dich unsicher in Situationen fühlst oder Schwierigkeiten hast, eine Entscheidung zu fällen, dann frage dein Higher Self.

Frage Dich, welche Entscheidung würde ich treffen, wenn ich jede Entscheidung aus Liebe und nicht aus der Angst heraus fällen würde?

 

Dein Higher Self verbindet Dich mit der Kraft die Dir und Allem innewohnt. Es weiß um Deinen unschätzbaren wert und dass Du genau richtig bist wie Du bist und jede Herausforderung eine Einladung für Dich ist über Dich Selbst Deine Grenzen und Begrenzungen hinaus zu wachen.

 

Tipp 5: Angst annehmen

 

Löse Dich von der Vorstellung sie weg haben zu wollen. Nimm deine Angst in Momenten der Unsicherheit an die Hand. Erkenne sie ist ein wertvoller Berater, macht dich wach und präsent und sorgt für Energie, um ins Handeln zu kommen.

 

 

Tipp 6: Löse emotionale Verletzungen nachhaltig auf

 

Wenn man anderen Menschen häufiger misstraut, dann ist der Grund dafür oft, dass man in der Vergangenheit hintergangen oder enttäuscht wurde und diese unguten Gefühle nun vermeiden möchte. Man baut dann kein neues Vertrauen auf, um nicht wieder enttäuscht zu werden.

Wenn Probleme damit bestehen ein gesundes Vertrauensverhältnis zu Dir oder einer anderen Person aufzubauen und möchte dies dauerhaft verändern, dann ist das auch möglich. Oft hilft es dabei einen Blick in die Vergangenheit zu werfen und zu prüfen, woher die Vertrauensprobleme kommen.

 

Gründe dafür können beispielsweise sein:

  • Du wurdest Belogen
  • Du wurdest hintergangen
  • Du wurdest betrogen
  • Du hast einen Verlust erlitten
  • Du wurdest ständig kritisiert… 

 

Wenn Du Dich dafür öffnen kannst, dass eine emotionale Verletzung aus Deiner Vergangenheit der Grund für Dein fehlendes Selbstvertrauen sein kann, Du eine Ahnung hast oder Dir sogar bewusst wird, welche emotionale Verletzung zuerst ausschlaggebend dafür ist, dass Du momentan nur schwer Vertrauen fassen kannst, dann setzen wir in der medialen Heilarbeit genau hier an.t genau an diesem Punkt an. hier lösen und heilen wir gemeinsam Deine emotionale Verletzungen nachhaltig und stärken Dein Selbstvertrauen für mehr innere Kraft und Stärke und Gelassenheit in Deinem Leben.

 

Hierbei geht es darum, die entstandene emotionale Verletzung aufzulösen. Dies gelingt dadurch, dass die verletzte Person (in diesem Fall also du) sich ihrer Verletzung bewusstwird und die entstandene Trauer, Wut oder Angst anteilig an andere beteiligte Personen abgeben kannst um sie zu erlösen und neue Energie daraus zu erhalten. Im weiteren Schritt werden die Anteile Deiner Emotionen in die Auflösung & Heilung gebracht, so dass Du auch aus ihnen die reinen Qualitäten und Energie wieder für Dich nutzen kannst. Gerne unterstütze ich Dich hierbei in meinen Heilsitzungen, wenn Du magst.

 

Möchtest Du dieses Heil Tool lieber selbst erlernen, fühle Dich ganz herzlich in meiner Heil ér Sein Ausbildung willkommen.

 

Alles Liebe für Dich,

 

Stefanie 


Teile meinen Beitrag gern mit Deinen Freunden...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0