Selbstbewusstsein - Selbstwertgefühl

Selbstbewusstsein steigern

Weiblichkeit & Trennungsschmerz

Selbstwertgefühl stärken

 

HERZLICH WILLKOMMEN!

Schön, dass DU hier bist!

Wandlung & Wachstum

 

Ich habe mich selbst verloren,  ich bin nichts wert.

Kennst Du diese Aussage auch oder ähnlich?

 

Hallo Du lieber Herzensmensch,

 

GIB NIEMALS AUF – DIE GESCHENKE DES LEBENS WARTEN AUF DICH -DENN AUCH DU BIST EIN GESCHENK

heute möchte ich Dir von meiner Klienten N. erzählen.

 

Sie kam im vergangenen Jahr zu mir und war ziemlich verzweifelt, hatte sie eine Trennung ihres Ehemannes hinter sich und fühlte sich unweiblich, wenig wert, hatte wenig Vertrauen in sich selbst. Im Leben fühlte sie sich oftmals als Opfer ihrer Umstände sowohl privat als auch beruflich.

 

Gestern hatte sie einen Termin und sagte, heute brauchst du nichts machen Stefanie, einfach nur zuhören.

Als ich sie vor ca. einem Jahr kennen lernen durfte, war sie sehr verzweifelt. Hatte sich von ihrem Mann getrennt, immer wieder machte ihr das Verhältnis zu ihrem Vater zu schaffen und auch in ihrem Beruf türmten sich unerfreuliche Ereignisse mit denen sie nicht gut umgehen konnte. Ihre Kernaussage war – „Ich habe meine Weiblichkeit verloren und habe das Gefühl ich bin nichts wert.“

 

So machten N. und ich uns auf unsere gemeinsame Reise, ihre Weiblichkeit und ihren Wert wieder zu finden und alle Blockaden zu lösen, welche ihr dabei im Wege standen.

 

Unsere regelmäßigen Coaching- und Heilsitzungen ca. alle 6 Wochen und ihre Entscheidung jetzt ihr eigenes Leben, leben zu wollen, ihre Entscheidung sich zu befreien, ihre Entscheidung sich selbst wieder zu finden, machten diesen Abend des Zuhörens möglich.

 

Ihre Eigenreflektion und unsere regelmäßigen Sessions… u.a. Probleme, Themen die sich zeigten als Herausforderung und Einladung zu erkennen, um zu wachsen und in die Heilung zu bringen, führten sie zu ihrem Traum.

 

Sie betrat den Raum mit einem mega strahlen an diesem Abend und ich wusste schon bevor sie etwas gesagt hat, Yes das ist sie – die N. nach der wir gesucht haben.

 

Sie erzählte mir von einem Kollegen, der auch in den letzten Sitzungen immer wieder mal kurz Thema war, doch dessen Bedeutung in ihrem Leben immer wieder etwas zurückgestellt wurde. Doch dann kam die Klassenfahrt und ein nächtlichen Treppenhaus Gespräch änderte alles.

 

„Das ich das noch kann, eine ganze Nacht ohne Schlaf. Das ich das jemals erleben darf, hätte ich niemals für möglich gehalten.“ Sie strahlte über beide Ohren und wie Du Dir denken kannst, ist es nicht bei diesem Treppenhausgespräch geblieben.

Nein, sie hat in ihrem Kollegen den Mann gefunden, nach dem sie gesucht hat – der ihr die Wertschätzung, den Respekt und die Liebe entgegen bringt – die sie sich gewünscht hat – denn nun war sie bereit, dies alles auch anzunehmen, da sie es zuvor in sich selbst wiederentdeckt hat – Sie weiß um ihren eigenen Wert und das Geschenk, welches sie ist für jeden Menschen der in ihr Leben tritt. 

Sie erlaubt sich mit allem was sie ist, ihr Leben zu genießen – Roller zu fahren mit ihrem Sohn und dabei die kindliche Freude und Freiheit zu spüren – mit ihrem neuen Partner Dinge zu tun – die einige von uns vielleicht nicht einmal als Teenager getan haben. Sie lebt ihr Lebensglück.


Sie hat gelernt Grenzen zu setzen und Verletzungen zu heilen, was zudem auch zu einem guten Verhältnis zu ihrem Ex Mann und Vater geführt hat – heute legt ihr Vater nicht mehr einfach den Hörer auf oder versucht sie rumzukommandieren.

Und auch hier zeigt es sich wieder so wunderbar, wir heilen für alle mit. Ihr Sohn leidet unter einer Sprachblockade und Jahrelang hat er sich in Schweigen gehüllt um nicht negativ aufzufallen – genau wie sie. Sie hatte sich angepasst an die Lebensumstände, versucht es allen recht zu machen – ihre Rollen versucht in Perfektion zu meistern, bis sie sich eines Tages fragte – Wer bin ich?

 

Die Antwort ist gekommen und ich bin aus tiefen Herzen dankbar diese wundervolle Reise begleiten zu dürfen.

 

Das Geschenk, dass sie ihren Wert wiedererkannt hat, sie lernte sich zu lieben mit all ihren Stärken und Schwächen, wirkte sich auch positiv auf ihren Sohn aus. Er hat wieder das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen trotz seines „Defizites“ seine Meinung zu äußern, zu sich selbst zu stehen und seinen Weg zu gehen. Geistige Heilarbeit wirkt sich immer auch auf unser Umfeld aus.

 

DU BIST EIN GESCHENK FÜR JEDEN DER IN DEIN LEBEN TRITT UND UMGEKEHRT.


DEINE HEIL- und TRANSFORMATIONSARBEIT – DEINE PERSÖNLICHE – ENT-WICKLUNG UND BEWUSSTSEINSERWEITERUNG OFFENBART DIR DEINEN WEG ZU DEINEM LEBENSGLÜCK!

 

All dies hörte ich mir an diesem Abend an und so schön, wie sich der Kreis geschlossen hat und sie alle Zusammenhänge erkannte. Eine so wundervolle Entwicklung, welche ich hier gern mit Dir teilen möchte…

 

  • um auch Dich zu ermutigen, Deine Wünsche & Träume ernst zu nehmen und dessen Erfüllung für möglich zu halten.
  • um Dich daran zu erinnern, dass Du niemals Deinen Lebensumständen hilflos ausgeliefert bist.
  • um Dir bewusst zu machen, wie wertvoll Du bist! Du bist ein Geschenk für die Welt.
  • um Dir die Wahrheit zu sagen, Du hast es verdienst bedingungslos zu lieben und geliebt zu werden. Du bist Liebe!
  • um Dir klar zu machen, Du bist immer nur einen Schritt/ eine Entscheidung entfernt von Dir und Deinem Lebensglück. Mache den ersten Schritt, sei es Dir selbst wert.

Wonach sehnst Du Dich in Deinem Leben?

Welches Gefühl nagt vielleicht noch an Dir? Welche tiefe Überzeugung blockiert Dich noch?

Bereit Deinen nächsten Schritt zu gehen? Vielleicht unsicher, ob ich Dich dabei unterstützen kann?

 

Buche Dein unverbindliches kostenfreies Erstgespräch mit mir. Lerne mich und mein Wirken kennen.

 

 

Ich freue mich auf Dich! 


Wie Du Deinen Selbstwert und Dein Selbstbewusstsein stärken kannst

 

Und hier noch ein paar Tipps, wie Du Deinen Selbstwert und Dein Selbstbewusstsein stärken kannst.

 

Diese Tipps dürfen Dir helfen, die richtige Einstellung zu Deinem Selbstwert zu finden. Mögen sie Dir eine wertvolle Unterstützung sein.

 

1. Stelle Dich Deiner Angst

Der amerikanische Motivationstrainer Dale Carnegie drückte seine Strategie so aus: „Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt.“ Du darfst also Deine Komfortzone verlassen und Dich Deinen Ängsten stellen, um das Selbstbewusstsein steigern zu können.

Häufig sind unsere Ängste übersteigert: In Erwartung dessen, was passieren „könnte“, nehmen wir die möglichen Antworten anderer vorweg und handeln lieber gar nicht oder gegen unsere eigene Wahrheit und dem was uns guttut. Je häufiger Du merkst, dass es gar nicht so schlimm ist, wie Du dachtest und dass Du viel mehr erreichen kannst, als Du Dir zugetraut hast, desto größer wird Dein Selbstbewusstsein.

 

2. Erlaube Dir Fehler zu machen.

Der Mensch den wir am meisten verurteilen und kritisieren – sind wir selbst. Kritisiere Dich nicht ständig selbst – zerfleische Dich nicht für jeden Fehler den Du ev. machst. Das nährt nur unaufhörlich Dein Ego und lässt Deine Selbstzweifel wachsen.

Versuche hier Deine Einstellung dazu zu ändern. Jeder Fehler – jede Herausforderung dient Dir um zu wachsen und Dich weiterzuentwickeln.

 

3. Mache Dir selbst Komplimente

Setze Dich vor einen Spiegel und schaue Dich an, schaue Dir in die Augen. Sage Deinen Namen und zu Dir Selbst: „Ich bin ein wundervoller und wertvoller Mensch. Ich habe schon so viel erreicht und ich schaffe alles was ich mir vornehme.“

Ja, das kommt einem zunächst komisch vor, vielleicht sogar peinlich. Doch je schwerer es Dir fällt, desto unsicherer bist Du und kannst Dich selbst offenbar (noch) nicht annehmen. Überwinde Dich bitte trotzdem und wiederhole diese Übung. Es wird mit der Zeit besser und leichter gehen. Mehr positiven Affirmationen findest Du hier. Positive Affirmationen, Glaubenssätze und Gedanken sind mächtiger als man denkt.

 

4. Nehme Komplimente an

Anders herum gilt: Wenn Dir jemand ein Kompliment macht, lasse es zu und nehme es an. Fehlt es an Selbstbewusstsein, werden positive Bemerkungen oft heruntergespielt und schlecht gemacht. Motto: „Das hat der bestimmt nicht so gemeint!“ Oder: „Das stimmt doch gar nicht!“

So ein Quatsch! Löse Dich von diesen Gedanken und höre auf Komplimente zu hinterfragen und zu analysieren. Freue Dich einfach darüber. Ein aufrichtiges Kompliment von einer anderen Person kann das Selbstbewusstsein enorm steigern.

 

5. Stehe zu Deinen Wünschen

Stört Dich etwas oder Du hast das Gefühl, dass etwas besser laufen könnte? Dann sprechen diese Punkte an. Du darfst zu Deinen Wünschen und Bedürfnissen stehen. Im ersten Moment wird Dir das Überwindung kosten. Du stehst damit aber für Dich selbst ein und zeigst, dass Du eigene Interessen hast, die Dir wichtig sind. Zu sehen, dass diese respektiert und umgesetzt werden, ist ein großer Schub für das eigene Selbstbewusstsein.

 

6. Höre auf Dich zu vergleichen

Nicht wenige verstehen das Leben als permanenten Wettbewerb. Ständig vergleichen sie sich mit anderen: Wer führt die glücklichere Beziehung? Wer hat die intelligenteren Kinder? Wer verdient mehr Gehalt? Wer besitzt das größere Haus, Auto, Handy? Fatal! Die ständigen Vergleiche mit anderen richten enormen seelischen Schaden an. Sie sind eine Kampfansage an unser Selbstbewusstsein und schüren Minderwertigkeitsgefühle.

Lerne stattdessen dankbarer zu werden. Lerne Deine Meilensteine zu schätzen, die Du schon erreicht hast. Dankbar für besondere Freundschaften oder Deine Gesundheit. Leider neigen die meisten dazu, Erfolge und Erreichtes nicht lange genug zu schätzen. Stattdessen streben wir gleich zum Nächsten. Das Gegengift dazu ist stetige Wertschätzung, Achtsamkeit und Dankbarkeit.

 

7. Nehme Kritik nicht persönlich

Es wird immer wieder vorkommen, dass Dir jemand widerspricht, Dich kritisiert oder Dir Defizite vorhält. Das ist unangenehm und kann am Ego kratzen. Doch solltest Du das nie persönlich nehmen. Kritik an Deinen Leistungen ist keine Bewertung Deines Wertes als Person. Entsprechend sollte Dein Selbstbewusstsein davon nicht betroffen sein. Letzten Endes zeigt Dir die Kritik meistens, was Du tief in Deinem Innersten über Dich selbst denkst. Sehe die Kritik nicht als Angriff auf Dich und Deine Persönlichkeit, sondern als Chance zur persönlichen Entwicklung und Wachstum.

 

8. Umgebe Dich mit den richtigen Menschen

Wer in seinem Umfeld Menschen hat, denen er vertrauen kann, die einen unterstützen und fördern, wird von innen heraus gestärkt. Du hast damit das gute Gefühl nicht alleine dazustehen. Weil Du weißt, dass diese Menschen Dich schätzen, stärken sie zugleich Dein Selbstbewusstsein.

 

Das bedeutet aber umgekehrt: Halte Abstand zu negativen Menschen, die Dich runterziehen und Dich ständig schlecht machen. In einem solchen Umfeld kann das Selbstbewusstsein nicht wachsen.

Weitere inspirierende Beiträge für Dich:

 

 

Hat dir mein Blogbeitrag gefallen?

 

Dann freue ich mich, wenn du ihn in deinen Social Media Kanälen oder mit deinen Freuden teilen magst, denen er helfen kann!

Abonniere auch gern meinen Newsletter um keinen Beitrag mehr zu verpassen und mich und mein Wirken näher kennen zu lernen.

 

Hast du noch mehr Ideen zum Vision Board? Schreibe mir gern unten in den Kommentaren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0