Vision Board erstellen - Deine Ziele erreichen

Vision board erstellen

Deine Ziele erreichen

Die Kraft der Visualisierung

Da ich es mir für 2024 wieder vorgenommen habe, möchte ich Dir heute auch eines meiner Lieblingstools vorstellen, welche mich durch mein Jahr begleiten.

 

Das Vision Board. Es ist ein großartiges Tool, die eigenen Wünsche und Ziele klar zu formulieren, zu visualisieren. Und es ist der erste Schritt, sie dadurch im Außen sichtbar werden zu lassen. Es ist immer wieder so faszinierend und erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit zu sehen, im Rückblick auf das Jahr, was ich am Anfang des Jahres ins Feld gegeben habe und was sich alles bereits manifestiert hat.

 

Vielleicht magst du es auch versuchen...

In diesem Blogbeitrag teile ich mit Dir... 

  1. Warum ein Vision Board?
  2. Die Unterstützung Deines RAS im Vision Board
  3. Dein Vision Board planen
  4. 10 Lebensbereiche für dein Vision Board
  5. Smart Methode zur Planung
  6. Gestaltung
  7. Das 3 Spalten System
  8. Der richtige Platz
  9. Nicht vergessen

1. Warum ein Vision Board?

 

Das beste daran ist, Du brauchst es nur einmal im Jahr machen. Dies hat den Vorteil, dass Du Dich weniger verzettelst und Dich besser fokussierst und Deine Wünsche, Träume und Ziele immer vor Augen hast.

 

"Das habe ich noch nie vorher versucht. Also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ 

Pippi Langstrumpf

2. Die Unterstützung Deines RAS 

  

Die Magie eines Vision Board liegt in dem Zusammenwirken mit unserem RAS - unser retikulärem Aktivierungssystem. Es spielt eine wichtige Rolle beim Erreichen unserer Ziele.

 

Das RAS schaltet einen Filter zwischen das Bewusstsein des Menschen und seine Umgebung. Alle Eindrücke durchlaufen das System und durchlaufen dabei eine strenge Auswahl. Von den Millionen Wahrnehmungen schafft es nur ein Bruchteil ins Bewusstsein.

 

Unser retikuläres Aktivierungssystem filtert aber keinesfalls objektiv oder ausschließlich nach logischen Vorgaben die Sinneseindrücke. Welche Informationen in unser Bewusstsein gelangen, hängt stark von unserer Einstellung ab.

Beispielsweise sieht eine Schwangere Frau/ ein werdender Vater überall schwangere Frauen. Als ich mich kurzzeitig in diesem Jahr nach einem neuen Auto umgeschaut habe, habe ich überall auf der Autobahn und im Straßenverkehr, mein gewünschtes Auto gesehen. Es ist der automatische Mechanismus innerhalb unseres Gehirns, der wichtige Informationen zu unserer Aufmerksamkeit bringt. Das RAS funktioniert wie ein Filter zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein.

 

 

Beim Erreichen unserer Ziele können wir uns dieses System zu nutzen machen, denn wir können das RAS programmieren, indem wir ihm zeigen, welche Botschaften zu ihm durchdringen sollen. Wichtig hierbei zu wissen ist, dass das RAS nicht zwischen tatsächlichen Ereignissen und Phantasie unterscheidet. Es glaubt, was wir ihm sagen und zeigen.

Wenn wir beispielsweise eine Rede vor großem Publikum halten wollen, können wir uns bereits vorstellen, wie wir das erfolgreich tun. Alle Menschen klatschen, wir fühlen uns selbstsicher beim Vortragen und im Anschluss erhalten wir einige Aufträge von neuen Kunden. Doch nur ein bisschen herum phantasieren, bringt nichts. Unsere Imagination (welche immer unser Gefühl einbindet) entbindet uns natürlich nicht vom nächsten Schritt, die Rede vorzubereiten. Das ist die unbequeme Wahrheit. 

Dennoch unterstützt uns das RAS dabei, spezifische Ziele zu erreichen, weil wir ein spezifisches Bild des Ziels in unserem Bewusstsein verankern. Das RAS übermittelt das Bild an unser Unterbewusstsein und hilft bei der Zielerreichung, indem es wichtige Informationen zu unserer Aufmerksamkeit bringt. So werden zu Deiner Imgagination - Deiner Vision Dir neue Ideen, "zufällige" Beiträge, Begegnungen, Bücher, Veranstaltungen etc. in Deinem Alltag begegnen, welche Dich bei Deiner Zielumsetzung unterstützen können.

3. Dein Vision Board planen

 

Die Magie beginnt mit Deiner Planung & Erstellung!

 

Was hier immer wieder eine Herausforderung darstellen kann - Träume groß!

Setzte Dir hier keine Grenzen - halte alles für möglich!

 

Nimm ein Blatt Papier und notiere Dir Deine Wünsche, Träume und Ziele von dem kleinsten Wunsch bis hin zur Dream World. Hier gibt es keine Grenzen. Sei mutig!

Was lässt Dein Herz höher schlagen? Was hast Du Dir schon immer gewünscht? Was sind Deine größten Träume? Welches Ziel möchtest Du auf jeden Fall im nächsten Jahr erreichen? Wie füllt sich das an?

 

Als Hilfestellung für Dich...

 

4. 10 Lebensbereiche in welche Du Deine Ziele unterteilen kannst:

  1. Geld & Finanzen
  2. Kreativität
  3. Berufliche Erfüllung
  4. Gesellschaftliches Engagement
  5. Familie und Freundschaften
  6.  Lebenssinn und Spiritualität
  7.  Wohnen
  8. Freizeit
  9.  Fitness und Gesundheit
  10. Liebe & Partnerschaft

Natürlich kannst Du auch zu jedem Bereich eine eigene Kollage erstellen, falls Du nun bemerkst es könnten zu viele Wünsche und Ziele sein. Meine Empfehlung: Ich kaufe mir einen großen Papkarton und alles was an Material nicht auf diesen Karton passt, wird aussortiert d.h. ich priorisiere meine Ziele für ein Jahr.

5. Vision Board Unterstützung mit der Smart Methode

 

· Spezifisch: Ziele sollen so spezifisch und genau wie möglich beschrieben werden. Wenn du also mehr Geld verdienen willst, dann beschreibe, wie, womit und wie viel genau. Wenn du mehr Freizeit haben möchtest, dann gilt dasselbe. Mache dein Bild so aussagekräftig wie nur möglich.


· Messbar: Orientiere dich dabei an messbare Zahlen, Daten und Fakten. Die sind nämlich überprüfbar. Geld kann man an einem Betrag festmachen und Freizeit kann man auch messen. Wie viel freie Zeit möchtest du dir z.B. pro Woche gönnen?


· Attraktiv: Plane so, dass du auch Lust hast, deine Ziele zu erreichen. Und überprüfe ob dir das Ziel überhaupt etwas bedeutet.


· Realistisch: Was du dir vornimmst, muss machbar & erreichbar sein. Denn sonst vergeht einem schnell die Lust, die Motivation und zuletzt auch noch der Glaube an sich selbst. Da du vielleicht nicht alle Ziele direkt im nächsten Jahr erreichen kannst, mache dir einen Plan, für die nächsten 2, 3 und 5 Jahre. Was möchtest du langfristig erreichen? Was ist realistisch?


·Termingerecht: Das bedeutet, Deadlines einzubauen und die Aufgaben zeitlich bindend zu planen.

6. Vision Board kreativ gestalten

 

Lasse Deine Wünsche & Ziele Realität werden!

Jetzt ist es an der Zeit, kreativ zu werden und deine Ziele und Visionen in Form von Bildern, Zitaten, Texten, Fotos und Illustrationen zu sammeln. Gestaltung: Am Besten ist es Dein Vision Board händisch bzw. analog zu basteln. Warum?

Beim Basteln werden andere Regionen im Gehirn aktiviert – und du hängst es dir danach auch definitiv auf und siehst es immer.

Beim digitalen Vision Board solltest du es Dir ausdrucken oder jedenfalls als Hintergrundbild auf all Deinen Geräten nutzen, um auch wirklich dein RAS damit zu triggern und deine Ziele zu erreichen.

Nun hast Du Dir Ideen notiert und Bilder, Zitate, Fotos usw. für Dein Vision Board. Ordne sie in die 10 Lebensbereiche ein, so fällt es Dir gleich leichter alles schön zu gestalten und das mit Struktur.

7. Das 3 Spalten System

 

Unterteile Dein Board in drei Spalten.

 

Links: Hier platziere all Deine kurzfristigen Ziele und Wünsche, die du innerhalb der nächsten 3 Monate realisieren möchtest.

 

Mitte: Hier positioniere deine mittelfristigen Ziele, die du innerhalb des aktuellen Jahres realisieren möchtest.

 

Rechts: Hier schenke deinen großen Lebenszielen und Träumen Raum, welche du in diesem Jahr vorbereiten möchtest, um sie in den nächsten drei bis zehn Jahren zu verwirklichen.

 

So behältst Du einen Gesamtüberblick und kannst Dein Plakat Jahr für Jahr überarbeiten und aktualisieren. :)

8. Der richtige Platz

 

Nachdem Dein Vision Board nun fertig ist, braucht es noch den richtigen Platz.

Es sollte ein Platz sein, wo du es jeden Tag siehst und somit deine Wünsche und Ziele stets vor Augen hast und immer wieder deinen Visionen leben einhauchen kannst und sie sich damit mehr und mehr in deinem Unterbewusstsein verankern. Nutzt Du ein digitales Vision Board, so schaue Dir dazu noch einmal oben die Tipps zur Sichtbarkeit an.

 

Beobachte, es werden magische Dinge passieren, denn dein RAS leitet dir ab sofort wichtige Informationen weiter, um deine Ziele zu erreichen. So freue ich mich beispielsweise in diesem Jahr über meine neuen Kooperationen und was wir gemeinsam für wundervolle Projekte für Dich im nächsten Jahr ins Leben rufen.

9. Was nicht fehlen darf.

 

1. Dein Name oder am besten ein Bild von Dir auf Deinem Board.

 

2. Ein "Danke" - für die Erfüllung & Manifestation - fühle sie auch, die Dankbarkeit.

 

3. Setze hinter jedem erfüllten Ziel einen Haken.

Dies motiviert Dich und fördert Dein Gefühl der Dankbarkeit welches ein excellentes Tool der Manifestation Deiner Wünsche & Ziele ist. 

 

 

Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Erstellen Deines Vision Board und ein erfolgreiches und erfülltes Jahr.

 

 

Deine Stefanie

Hat dir mein Blogbeitrag gefallen?

 

Dann freue ich mich, wenn du ihn in deinen Social Media Kanälen oder mit deinen Freuden teilen magst, denen er helfen kann!

Abonniere auch gern meinen Newsletter um keinen Beitrag mehr zu verpassen und mich und mein Wirken näher kennen zu lernen.

 

Hast du noch mehr Ideen zum Vision Board? Schreibe mir gern in den Kommentaren.

ZIELE & WÜNSCHE ERREICHEN MIT MEHR LEICHTIGKEIT & FREUDE

 

Hier bekommst Du die Chance, all Deine Ängste, Sorgen und Zweifel, welche Dich davon abhalten Deine Wünsche & Ziele in Deine Realität zu holen, in die Auflösung und Heilung zu bringen.

 

Hier bekommst Du die Möglichkeit, Dich aus Deinen Grenzen und Begrenzungen zu befreien.

 

Hier öffnet sich Dir ein Raum, in dem Du Dich von Deinen limitierenden Konditionierungen und Gedanken- sowie Glaubensmustern lösen kannst.

 

Hier darfst Du Deine Potenziale entdecken und in Deine Größe kommen! Dein ganz individueller Weg zum HEIL´ER SEIN.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0