Schattenarbeit - Schattenanteile

Schattenarbeit

Schattenthemen

Schattenanteile integrieren

 

HERZLICH WILLKOMMEN!

Schön, dass DU hier bist!

Was ist Schattenarbeit?

 

Schatten sind die Teile von uns, die wir irgendwann abgespalten und unterdrückt haben oder ablehnen. Sie sind Teile unserer Persönlichkeit, die wir aus Angst nicht zeigen wollen. Diese Teile — sie können positiv oder negativ sein — haben wir in einen "Sack" gestopft. Oft verwenden wir unbewusst soviel Zeit und Energie darauf, die Dinge im Sack versteckt zu halten, dass wir keine Kraft mehr haben, das Leben zu führen, das wir möchten. Unsere Schatten sind wie verborgenen Schätze, gefüllt mit unbekannter schöpferischer, kraftvoller Energie.


Erlaube Dir wieder ganz zu werden.

 

Ein wichtiger Schritt zur Ganzwerdung ist die eigene Schattenarbeit und so möchte ich Dich in diesem Blog dazu einladen, Dich hier von mir ein Stück in die Schattenarbeit führen zu lassen.

 

Jeder Mensch entwickelt im Laufe seines Lebens ein Selbstbild. Dieses Selbstbild setzt sich aus unterschiedlichen Erfahrungen zusammen und wir stark geprägt durch die Erfahrungen unserer Kindheit.

 

Es enthält unterschiedliche Aspekte, wie zum Beispiel: Ich bin die Selbstbewusste, der Zurückhaltende, die Ängstliche, der Kreative, die Hilfsbereite, der Sportler, die Lehrerin, der gute Zuhörer, die Achtsame usw. All diese akzeptablen Anteile tragen wir anschließend gerne nach Außen.

 

Doch viel mehr Aspekte unseres gesamten Potenzials liegen im verborgenen des Unterbewusstseins. Dies sind weitere Anteile in uns –  unsere sogenannten Schattenanteile. Zu ihnen gehören alle Qualitäten, Sehnsüchte und Gefühle, die von uns, unserem Umfeld und der Gesellschaft als negativ beurteilt werden, so dass wir uns bewusst oder eher unbewusst dazu entschieden haben sie zu verdrängen - nicht zu leben und vor ihnen zu verschließen oder wie man sagt abspalten, als würden sie nicht zu uns gehören. Dieser Sack kann riesig sein.

 

Beispiele für Schattenanteile

 

Gefühle: Hass, Neid, Gier, Eifersucht, Wut, Ärger, Trauer

Qualitäten und Verhaltensweisen: Faulheit, Geiz, Langsamkeit, Sensibilität, Weinen, Egoismus, Neid, Schlampigkeit, Verletzlichkeit, Dominanz usw.

 

Weiterhin zählen auch Schwächen und Fehler dazu. Verhaltensweisen welche gesellschaftlich nicht angesehen sind und Du so Freuden und Talente in Dir unterdrückst und sie ebenfalls zu unseren Schattenanteilen werden können.

 

Wenn Du als Kind beispielsweise davon geträumt hat, Tänzer/ -in zu werden, doch immer wieder von Deinen Eltern dazu aufgefordert wurdest, diesen „unsinnigen“ Berufswunsch zu verwerfen oder andere Bezugspersonen Dir unmissverständlich erklärt haben, dass dieses nicht zu Deinen Talenten gehört - wie beispielsweise meine Tanzlehrerin damals, so hat man diesen Teil und vielleicht sogar generell die Liebe zum Tanz auf Grund dieser Erfahrung als Verletzung von sich abgespalten. Es wird zu einem Schattenanteil.

 

Was sind Schattenanteile?

 

Schattenanteile sind unbewusste Persönlichkeitsaspekte. Als solche hat sie auch der Schweizer Psychoanalytiker Carl Gustav Jung, der diese erforschte, bezeichnet. Unser Schatten enthält nach seiner Theorie all das, was wir in unserem bewussten positiven Selbstbild nicht haben wollen.

 

Wenn wir unsere Schattenanteile nicht integrieren...

 

Doch um unser volles Potenzial wieder zu entfalten und das Leben für uns zu kreieren welches wir uns wünschen, ist es unerlässlich sich genau diese Schatten anzuschauen und sie zu lösen und zu heilen. Denn in ihnen steckt so viel Potenzial und Energie, welche wir uns bislang verwehrt haben. Hier liegt so viel Kraft verborgen. Unsere Schatten gehören genauso wie unsere Fehler und Schwächen, zu uns. Ohne sie sind wir nicht ganz.

 

Unbewusst kämpfen wir ständig dagegen an, dass sie aus dem Sack, in die wir sie verbannt haben, nicht wieder emporsteigen. Dieser Kampfmodus kann zu seelischem und körperlichem Ungleichgewicht führen. Außerdem verlieren wir den Kampf in manchen Situationen auch, sodass es plötzlich zu Ausbrüchen, Krankheiten oder auch Taten kommt, die wir eigentlich nicht begehen wollten.

 

Schattenanteile integrieren, um heil und ganz zu werden... 

 

Um Frieden in uns selbst und in unserem Leben und auch in der gesamten Menschheit zu erfahren, ist also ein wesentlicher Aspekt, dass wir unsere Schattenanteile annehmen. Denn aus unserem Inneren heraus - erschaffen wir unser Leben und nehmen auch Einfluss auf das große Ganze - die Menschheit.

Anstatt sie weiterhin in einen Sack zu verbannen, laden wir sie ganz bewusst ein, Platz auf der Bühne unseres Lebens einzunehmen. Wir führen sie ins Licht. Allein dieser Schritt  - die Erlaubnis, dass alles da sein darf, hilft oft schon ungemein, um den Frieden in sich wieder zu herzustellen und mit zum Frieden innerhalb der Familie, in der Welt beizutragen.


Aber wie findest Du Deine Schattenanteile?

 

Die unbewussten Qualitäten, die wir in den Sack verbannt haben, werden uns sehr oft  im Außen gespiegelt.

Ein Beispiel: Wenn ich Wut ablehne und bewusst sehr harmoniebedürftig lebe, weil Harmonie für mich eine große Tugend ist, so lehne ich vermutlich Menschen, die  ihre Wut zum Ausdruck bringen, stark ab. Je stärker die Abneigung, desto größer ist der eigene Schattenanteil der Wut bzw. desto tiefer habe ich ihn verbannt.

Was Dich berührt - rührt in Dir.

Du gehst in Resonanz mit etwas, also ist es auch in Dir.

 

Schattenanteile zurück ins Licht holen – Bewusstwerdung

 

Folgende Fragen können Dir bei der Bewusstwerdung Deiner Schatten eine große Unterstützung sein...

Komme Deinen Schattenanteilen auf die Schliche und hole sie zurück ans Licht. Werde Dir ihrer bewusst. 

  • Was lehnst du an deinen Mitmenschen am meisten ab?
  • Welches Verhalten bringt dich sofort auf die Palme? Was macht dich wütend?
  • Welche Eigenschaften findest du schrecklich?
  • Wer oder was löst Neid in dir aus?
  • Welche negativen Gefühle hast du schon ewig oder noch nie gespürt?
  • Welche Gefühle erträgst du nicht, wenn du sie bei anderen siehst bzw. selbst erlebst?
  • Welche Freude oder Leidenschaft hast du in den Keller verbannt, weil sie abgewertet wurde?
  • Was wurde dir als Kind immer untersagt?
  • Was hast du anderen zuliebe vor langer Zeit aufgegeben?

 

Schattenanteile heilen & integrieren 

 

Super, der erste Schritt ist getan und Du bist Dir Deiner Schattenanteile zumindest teilweise wieder bewusst. So kannst sie nun in pure Lebensenergie wandeln und sie können Dich wieder auf dienliche Weise in Deinem Leben unterstützen.

 

Mein Teilweise ist darauf begründet, dass es immer von unserem bisherigen Bewusstseinszustand und unserer inneren Bereitschaft abhängig ist - wie weit wir in unser Unterbewusstsein - Schattenthemen und Verletzungen eintauchen können. So lege ich Dir ans Herz - Dich immer mal wieder zu reflektieren und Dir die o.g. Fragen zu stellen. 

Ein erster Schritt für die Heilung & Integration: 

 

Fühle Deinen Schattenanteil - Spüre, wo in Deinem Körper Du ihn am ehesten wahrnimmst.

Atme nun tief ein und lass Dich beim Ausatmen in das Gefühl und die Körperstelle regelrecht hineinfallen.

Verbinde Dich über Deine innere Absicht mit Deinem Herzensgefühl - lege eine Hand auf Dein Herz.

Erlaube Dir die wohltuende, wärmende Energie der Liebe dort für Dich zu spüren.

Nimm das Gefühl - bewusst wahr welches Du bisher abgelehnt hast.

 


Sag dabei gedanklich, leise und liebevoll „Ja, du darfst sein.“ Ich sehe und spüre Dich und erlaube Dir zu sein. "

Lasse Deine Herzensliebe in dieses Gefühl oder diese Körperstelle fließen.

 

Spüre wie der körperliche Druck oder Schmerz immer leichter werden - vielleicht löst er sich sogar vollständig auf.

Wiederhole diesen Prozess, bis er sich immer leichter und leichter anfühlt -setze Dich dabei nicht unter Druck.

 

Zweiter Schritt:

In unserer Welt der Dualität hat alles immer zwei Seiten. So finde für Dich die positive Seite Deines Schattenanteils. 

Was kann Dir dieser Anteil schenken? Welche positive Qualität steckt in ihm? 

 

Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg beim Ausprobieren der ersten Schritte!

 

In Liebe & Verbundenheit,

Deine Stefanie

 

Deine tiefgreifenden und effektiven Tools auf Deiner Reise in die Selbstliebe.  

 

Vertiefung für Deine innere Heilung & Integration

 

 

Wenn du deine Beziehung zu dir selbst weiter vertiefen, deine Schwächen gänzlich annehmen, deine Stärken endlich erkennen und alte Muster sowie Zweifel endlich hinter dir lassen möchtest, dann schau dir gerne meine Heil´er Sein Ausbildung an. Für meine lieben Reiki Lichtarbeiter ist auch der II. Reiki Grad eine wertvolle Unterstützung im Bereich der Schattenintegration.

Ganz besonders möchte ich Dir als nächsten Schritt auch meinen neuen Workshop - MUTTER - KIND HEILUNG - Heilung Deiner Mutter Kind Beziehung hier ans Herz legen. Denn gerade unsere Kindheit prägt unsere heutigen Schattenanteile und unsere Mutter ist eine mit der wichtigsten Bezugspersonen.

 

Alles was Dein eigenes Selbstbild prägt von Verletzungen über Glaubenssätze, Konditionierungen aus der Kindheit und wie Du als dies wandeln, auflösen und heilen kannst, darfst Du in meinem Kurs Self Love Energy erfahren und erleben.


MEDITATION

HEILUNG DEINER EGO ANTEILE

FINDEST DU AUF MEINEM

YOUTUBE KANAL.

 

  Gleich hier unten kannst Du auch Dein

kostenfreies Erstgespräch

mit mir buchen :)