Glaubenssätze und Dein Leben

Glaubenssätze

Transformation & innere Neuausrichtung

 

HERZLICH WILLKOMMEN!

Schön, dass DU hier bist!

Glaubenssätze & Dein Leben

Eines der wichtigsten Themen in unserem Leben und ein wichtiger Bestandteil meiner energetischen und medialen Arbeit ist die Arbeit mit Glaubenssätzen.

Egal, ob es darum geht, unsere Wünsche und Ziele zu manifestieren, alte Verletzungen und Blockaden auf zu lösen oder ob Du ein Geschenk für die Welt sein möchtest, durch deine positive Ausstrahlung oder dir selbst ein glückliches und erfülltes Leben kreieren möchtest. Alles beginnt endet und beginnt mit einem Glaubenssatz.

Da ist aus meiner Sicht ein essenziell wichtiges Thema ist und ein wichtiger Aspekt in meiner Arbeit sowie und immer wieder Thema in meinen Sitzungen und auch Teil meiner Ausbildungen ist, möchte ich Dir hier heute etwas mehr zu Glaubenssätzen erzählen.

Sowohl in meinem eigenen Leben als auch in dem Leben derer Menschen, die ich bisher belgeiten durfte, hat sich so viel in ihrer äußeren Welt zum Positiven verändert, als sie angefangen haben, ihr Inneres anzuschauen und aufzuräumen, ihre Herzen wieder zu öffnen und sich auf das auszurichten, was sie wirklich in ihrem Leben haben wollen. Gerade eben bekam ich noch einen Anruf einer lieben Klientin, die mit gern berichten wollte von ihrer so überwältigenden Erfahrung in ihrer Außenwelt. Zufall, wo ich gerade diesen Artikel schreibe?

Es ist so schön, daran teilhaben zu dürfen, wie sich das eben meiner Klienten und Schüler positiv durch mein Wirken verändern darf und dass sie es mit mir teilen. Ein ganz herzliches DANKESCHÖN dafür noch einmal an dieser Stelle.

 

Unsere innere Welt erschafft unsere äußere Welt

 

Was sind Glaubenssätze?

Glaubenssätze sind innere Überzeugung, also Gedanken und Geschichten, die wir uns über uns selbst und das Leben erzählen und von denen wir überzeugt sind – von denen wir bisher glaubten sie seien die Wahrheit.

Häufig sind wir uns über unsere Glaubenssätze nicht bewusst, sondern sind der Überzeugung, dass die Welt ebenso ist und wir daran nichts ändern können. Glaubenssätze sind tief in unserem Unterbewusstsein verankert und sind maßgeblich dafür verantwortlich, was wir in unserem Leben, in unserem Alltag wahrnehmen und wie wir uns verhalten. Diese inneren Glaubenssätze übernehmen wir häufig von unserem äußeren Umfeld. Beispiele Familie, Lehrer, die Gesellschaft, das Umfeld in dem wir gerade leben. Oder sie sind durch bestimmte Erfahrungen in unserem Leben entstanden.

So sorgen unser Umfeld und unsere eigenen Erfahrungen dafür, ob wir positive oder negative Glaubenssätze in uns tragen.

Positive Glaubenssätze, die uns bestärken und unser Energielevel fördern und uns mit unserer Schöpferkraft verbinden. Als Beispiel: Ich bin sicher und vertraue mir und dem Leben.

Negative Glaubenssätze, die uns blockieren und uns an uns selbst und unseren Fähigkeiten und Möglichkeiten zweifeln lassen. Als Beispiel: Einen neuer - anderer Job ist nicht so sicher wie dieser oder ich brauche das Geld aus diesem Job.

Wie deine Glaubenssätze dein Leben erschaffen

All diese inneren Überzeugungen und Glaubenssätze sind so tief in unserem Unterbewusstsein verankert, dass wir sie oftmals gar nicht mehr hinterfragen. Wir glauben, dass dies die Wahrheit ist und identifizieren uns mit ihnen und der daraus erschaffenen Realität.

Sie sind ein fester Bestandteil unserer Denk- und Verhaltensmuster und laufen wie automatische Programme ab. Deswegen haben sie einen elementaren Einfluss darauf, wie wir denken, fühlen, entscheiden und handeln – also mit welcher Energie wir durch die Welt gehen und wie wir unser Leben erschaffen!

Um Deine Träume, Wünsche & Ziele zu realisieren, ist es elementar wichtig, dass du im ersten Schritt die Blockaden und Zweifel, also die negativen Glaubenssätze, aus dem Weg räumst, die dich ansonsten davon abhalten, ganz in deine Schöpferkraft zu kommen.

 

Warum haben wir negative Glaubenssätze?

Wir kommen mit einem ganz natürlichen Urvertrauen auf diese Welt, also eine positive Einstellung gegenüber uns selbst, anderen Menschen und dem Leben. Wenn wir im Urvertrauen sind, fühlen wir uns tief und sicher mit der Welt verbunden.

Im Laufe unseres Lebens machen wir allerdings negative und traumatische Erfahrungen, die uns in diesem natürlichen positiven Zustand erschüttern können. Das kann eine bestimmte Situation als Baby, im Kindergarten oder in der Schule sein, eine Reaktion von unseren Eltern oder einer nahestehenden Person. In diesen Momenten werden wir verletzt oder wissen nicht genau, wie wir mit der Situation umgehen sollen.

Hier baut sich im Laufe der Ereignisse und Erfahrungen ein Tool von Ängsten, Einsamkeit, Versagen, Zweifeln etc. an und unser Urvertrauen und die Liebe werden vergraben.

Aus all diese Erfahrungen erzeugen wir ein neues Bild – eine neue Wahrheit von uns Selbst und der Welt. Negativen Glaubenssätze.

·         Ich bin nicht gut genug.
·         Ich bin nicht liebenswert genug.
·         Ich muss geduldiger sein.
·         Ich muss mich mehr anstrengen.
·         Ich habe es nicht verdient, dass….
·         Ich muss perfekt sein.
·         Ich habe Angst es nicht zu schaffen.

 

Das Gute ist: Wir alle haben diese natürliche und unendliche Kraft in uns, die nur darauf wartet, dass wir an uns selbst glauben, unser Licht wieder heller werden lassen und in die Welt zu tragen, um für uns, unsere Lieben, alle Menschen und Lebewesen auf dieser Erde ein Leben in Fülle zu erschaffen. Ich möchte dazu wunderschöne Zeilen aus “Ein Kurs in Wundern” mit dir teilen, welches ist auch gern in meiner Heil´er Sein Ausbildung zitiere.

 

"Unsere größte Angst ist nicht, unzulänglich zu sein. Unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein. Unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, ängstigt uns am meisten. Wir fragen uns: Wer bin ich denn, dass ich so brillant sein soll? Aber wer bist du, es nicht zu sein? Du bist ein Kind Gottes. Es dient der Welt nicht, wenn du dich klein machst. Sich klein zu machen, nur damit sich andere um dich herum nicht unsicher fühlen, hat nichts Erleuchtetes. Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes, der in uns ist, zu manifestieren. Er ist nicht nur in einigen von uns, er ist in jedem einzelnen. Und wenn wir unser Licht scheinen lassen, geben wir damit unbewusst anderen die Erlaubnis, es auch zu tun. Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind, befreit unsere Gegenwart automatisch die anderen." - Marianne Williamson –

 

4. effektive & bereichernde Tools

Negative Überzeugungen transformieren und positive Glaubenssätze stärken

 

Wenn du dein Leben aktiv gestalten möchtest, ist es elementar, dass du dir über deine unterbewusst wirkenden dysfunktionalen Überzeugungen bewusstwirst, sie nachhaltig transformierst und die kraftvollen Glaubenssätze als neue Identität verankerst. Werde in deiner inneren Welt das, was du im Außen erschaffen möchtest. 

1. Journaling – Mach dir deine Glaubenssätze bewusst

Mit Deinem Journaling nutzt die die wundervolle Kraft deiner bewussten Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Wir denken am Tag ca. 80.000 Gedanken doch die meisten davon unbewusst. Journaling ist ein einfaches und dennoch kraftvolles Tool, dass dich dabei unterstützt, dir bewusst zu werden womit dein Denker den ganzen Tag so beschäftigt ist.

Hier setzt du dich mit deinem Inneren auseinander, indem du deine Gedanken und Gefühle auf Papier bringst. Diese innere Klarheit, die du hier erfahren kannst, ist ein elementarer Schritt, wenn du in deinem Leben etwas verändern möchtest.

Hier ein paar Inspirationen n aus meinem Onlinekurs Self Love Energy Kurs für Dich:

  • Wie fühle ich mich gerade? – Wie möchte ich mich fühlen?  
  • Wann fühlte ich mich heute einfach wohl? Warum? 
  •  Wann unwohl und warum?  Was brauche ich um mich jetzt gut zu fühlen? 
  • Wofür bist du dankbar? Und Warum? 
  • Was hat heute vielleicht nicht so gut geklappt? - Wie kannst du es morgen besser machen?
  •  Wann warst du zuletzt glücklich und erfüllt? 
  • Wer möchtest du sein? Beschreibe es so genau wie möglich.  
  • Welches Leben möchtest du dir erschaffen? Mache dir gern dazu ein Visionboard.

 

So wirst du dir deiner Glaubenssätze bewusst und kannst sie auflösen – ändern. Das aufschreiben deiner Antworten schafft dir Klarheit und schenkt dir die Möglichkeit einen Schritt weiter zu gehen und dich gedanklich nicht auf die Abwesenheit von etwas zu richten, sondern auf die Fülle und die positiven Seiten eines Tages…Du reflektierst für dich, was dir wichtig ist und was es für dich braucht um glücklich und erfüllt zu sein.

 

2. Intention – Richte deine Gedanken positiv aus

Die meisten unserer Gedanken und Handlungen im Laufe des Tages laufen unbewusst ab. Eine wunderbare Möglichkeit dem etwas positiv entgegen zu wirken sind Intensionen. Eine Intension ist eine innere Absicht – eine bewusste Entscheidung.

Die Intention unterstützt dich dabei, dich auf die Energie und auf die Entscheidungen zu fokussieren, die deinen Wünschen und Zielen entsprechen.

Du kannst dir per Alarm einen Wecker stellen um dich an sie zu erinnern, sie auf einen Post it schreiben an einem Ort den du häufiger am Tag besuchst oder dir auch ein Erinnerungsband umlegen, welches dich an deine innere Ausrichtung für den Tag erinnert. Ein paar Inspirationen findest Du auch auf meiner Seite Blog – Impulse für Herz & Seele

Hast du in deinem Journaling vielleicht notiert, dass der gestrige Tag sich mit Schwere? Könnte deine Intension für heute folgender maßen lauten:

"Ich entscheide mich für einen Tag voller Leichtigkeit. Ich stelle mich voller Leichtigkeit den Herausforderungen des Tages."

Noch ein paar Beispiele für Dich:

„Ich lade Leichtigkeit in meinen heutigen Tag ein. Ich erlebe meinen Tag voller Leichtigkeit.“

Weitere Inspirationen:

  • Ich begegne heute jedem Menschen auch mir selbst mit offenem Herzen.
  • Ich lade heute Freude in mein Leben ein.
  •  Ich fokussiere mich auf Möglichkeiten und Lösungen. 
  • Ich bin authentisch.
  •  Ich wahre meine Grenzen. 

Du startest dadurch bewusst und mit positiver Energie in den Tag. Wenn es dir möglich ist, schenke deiner Intension all die Liebe – die du gerade fühlen kannst – lade deine Intension mit Gefühl auf so, dass sie noch tiefer in dein Unterbewusstsein eindringen kann.

 

Eine weitere wundervolle Möglichkeit positiv in den Tag zu starten mit einer positiven Ausrichtung bietet dir meine Morgenmeditation. Höre sie Dir gern an: https://www.youtube.morgenmeditation

  

3. Affirmationen – Programmiere dein Unterbewusstsein 

Wenn du neue, positive Gedanken in deinem Unterbewusstsein verankern möchtest, dann probiere das am besten mit Affirmationen.

Affirmationen sind kraftvolle Aussagen, die dein Unterbewusstsein neu ausrichten. Auf Erfolg, Glück und Fülle in deinem Leben. Deine innere Ausrichtung unterstützt dich darin, die entsprechende Energie zu senden und somit auf zu empfangen. Besonders wichtig beim Nutzen von Affirmationen ist, das du deine Worte auch fühlen kannst und nicht innerlich denkst – „Jetzt vera…ich mich gerade selbst“.

Hier ein paar Beispiele für Dich:

  • Ich wachse jeden Tag und löse mich aus meinen Begrenzungen. 
  • Ich entscheide mich für die Liebe.   
  • Alle Antworten und Möglichkeiten sind bereits in mir.
  •   Ich bin voller Vertrauen
  • .Ich bin mir selbst mein bester Freund. Positive Energie umgibt mich an jedem Ort zu jeder Zeit.

 Am besten ist es, wenn du dich jeden Tag mit deinen positiven Affirmationen verbindest. Sprich sie laut vor dir her, sag sie dir leise in deinem Kopf oder höre sie dir an. Und am wichtigsten: Lasse all dein Gefühl - deine Liebe hinein fließen. Lade sie in dein Herz ein. 

Hierzu lade ich Dich auch herzlich zur meiner Meditation – Positive Ausrichtung für Deinen Tag – 50 positive Affirmationen ein. Https://www.youtube.com/positive Affirmationen für Deinen Tag

 

4. Meditation – Du bist nicht Deine Gedanken

Meditation unterstützt dich dabei, dich aus diesen Hamsterrädern von Gedanken – auszusteigen -und all die Programme, welche die ganze Zeit in deinem Kopf ablaufen, anzuhalten und alles bewusst wahrzunehmen. Was du denkst und fühlst. Meditation schenkt dir die Möglichkeit mit dir selbst in den Kontakt zu treten, mit deinem Körper und deiner inneren Welt. Du erkennst, dass du nicht deine Gedanken und Gefühle bist, sondern der Beobachter.

Wenn du diesen Schritt erkannt hast, dass du Beobachter bist, kannst du auch erkennen, dass du deinen Gedanken nicht hilflos ausgeliefert bist. Dieser Moment ist so magisch – denn du verbindest dich hier wieder mit der Macht und Kraft in dir. So ist es dir möglich, deine Gedanken bewusst zu wählen und dich positiv auszurichten. Dann ist alles ist nur eine Entscheidung entfernt – wähle. Gehst Du den Weg der Liebe oder den Weg der Angst?

Eine kleine Inspiration für eine Meditation: https://www.youtube.com/Gedanken - Freiraum schaffen

Wenn du tiefer in dieses Thema eintauchen möchtest, ist meine Ausbildung Heil´er Sein genau das Richtige für dich. Hier lernst du negative Glaubenssätze aufzudecken und sie so zu transformieren, damit du in deine ganze Schöpferkraft kommen kannst. Es ist Dein Weg für Deine persönlichen und spirituellen Weiterentwicklung voller effektiver und nachhaltiger Tools für Dein glückliches und erfülltes Leben.

Im März 2023 öffnet sich dieser wundervolle Raum der Heilung & Klärung zum 4. Mal. Sei dabei! Immer im JETZT ist der richtige Zeitpunkt für eine kraftvolle Entscheidung! Melde dich jetzt GLEICH zur Heil´er Sein Ausbildung an.

 

Mit ganz viel Herz begleite ich Dich auch gern ganz individuell in einer medialen Heilsitzung zur Lösung Deiner Glaubenssätze, wenn Du magst. Schreibe mir gern oder rufe mich einfach an.

 

Befreie dich von hinderlichen Glaubenssätzen, Verstrickungen u.ä.

Transformiere und heile und erschaffe dir das Leben, das du dir wirklich wünschst. 

 

In Liebe,

Deine Stefanie 

Teile den Beitrag gern mit Deinen Freunden...